Texte [auswahl]
"Ein unbenannter Ort" in: Markus Krottendorfer, At New Moon Tomorrow, Edition Camera Austria 2016
"Landschaft und die Politik des Visuellen" in: Landschaft, Kunsthaus Graz und Camera Austria, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015
"Shadow Archives: Peggy Buth, Maryam Jafri" in: zivot umjetnosti / Dezember 2014
"Sven Johne: Zu schön, um wahr zu sein?" in: Kunstpreis Böttcherstraße Bremen 2014, Kunstverein Bremen 2014
"Stefan Panhans: Items for Possible Video Sets 4.1" in: Stefan Panhans, Too Much Change Is not Enough, Haus am Waldsee, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2014
"Die Gegebenheiten sprechen lassen" in: Elisabeth Fiedler, Peter Weibel (Hg.), Michael Schuster. For
Your Information, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2010
"Fernsehen/Kunst/Kultur. Reinhard Braun im Gespräch mit Kathy
Rae Huffman" in: Changing Channels. Kunst und
Fernsehen 1963 û 1987, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2010
"Photography as a Cultural Filed of Practice" in: Ute Eskildsen (Hg.), Photography Collection Museum Folkwang,
Steidl: Göttingen 2010
"Maschinen der Transparenz" in:
Sabine Bitter / Helmut Weber: Right, to the City, OÍ Landesmuseum, Linz
2009
"Das Leben, das ebensogut das unsere sein könnte"
in: Klaus-Dieter Felsmann (Hg.), Mediale Tabubrüche vs.
political corectness. 12. Buckower Mediengespräche, kopared: München
2009
"Regalsystem mit Sonnendeck" in:
herbst . Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2009
"Wirklichkeit zwischen Diskurs und Dokument. Bilder als
Evidenzmaschinen" in: Susanne Knaller (Hg.),
Realitätskonstruktionen in der zeitgenössischen Kultur, Böhlau: Wien
2008
"Nicole Six & Paul Petritsch: Von Flugzeugen, Bildern,
Grenzen, Politik und Kunst" in: Camera Austria
103-104/2008
als Herausgeber: Common Affairs Ausstellungskatalog, steirischer herbst 2008: Edition Camera
Austria, Graz 2008
als Herausgeber: Re-Inventing Radio.
Aspects of Radio As Art Heidi Grundmann,
Elisabeth Zimmermann, Reinhard Braun et. al. (Hg.), Revolver,
Frankfurt/Main 2008 "Radio: Medium im Spannungsfeld
technologischer Ideologien" in: Re-Inventing
Radio, Revolver 2008
"Iris into black: Stan Douglas" in:
Iris Dressler, Hans Christ (Hg.), Stan Douglas, Württembergischer
Kunstverein: Stuttgart 2007
"Wirkliche Porträts. Anmerkungen zu Körper- und Bildpolitiken
in den Arbeiten von Ulrike Lienbacher" in:
Ulrike Lienbacher, Galerie am Taxispalais, Innsbruck 2007
"Sanktionierter Ausnahmezustand?" in:
herbst. Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2007
"There is nothing to see
..." in: Herwig Turk, Paolo Pereira,
blindspot, Virose: Lissabon 2007
"Martin Osterider: Selbstreflexive
Bilder, fotografische Räume / Self-Reflexive Pictures, Photographic
Spacesö in: Camera Austria 96/2006
"Media Environments as Cultural Practices: Open Source
Communities, Art and Computer Games" in: pd-graz
(Hg.), bang. Pure Data, Hofheim: Wolke Verlag 2006
"Radikale Theorie und/oder
schmutzige Kunst? / Radical theory and/or 'dirty'
art?" in: Klaus Thoman u. a. (Hg.), Thomas
Feuerstein. Outcast of the Universe, Wien: schlebrügge.editor
2006
"transistor_transformer" in: transistor_transformer, Wien: dreizehnzwei 2006
(Ausstellungskatalog)
"treba li nam novi dispozitiv? / should we write a new
dispositive?" in: zivot umjetnosti. magazine for
contemporary art, 74/75 û 2005
"Visual Exercises. Bild, Raum und Politik in den Arbeiten von
Sabine Bitter und Helmut Weber / Visual Politics. Image, space and
politics in the works of Sabine Bitter und Helmut Weber" in: Reinhard Braun (Hg.), BitterWeber: LIVE LIKE THIS!, Edition
Camera Austria 2005
"can't see
nothing" in: can't see nothing, Wien:
dreizehnzwei 2005 (Ausstellungskatalog)
"From Representation to Networks. Interplays of Visualities,
Apparatuses, Discourses, Territories and Bodies" in: Annmarie Chandler, Florie Neumark (Hg.), At a Distance.
Precursors to Internet Art, MIT Press: Cambridge/Mass. 2004
"Medien als Schauplätze von Kunst" in: morgen 02/2005
"Markus Schinwald: Bilder als
Versuchsanordnungen" in: Camera Austria
88/2004
"Klaus Scherübel: The Artist at Work" in: CV ciel variable 65/2004
"Eine Belichtung der Fotografie: Die "exposure"-Serie von
Barbara Probst" in: Camera Austria
86/2004
"Werner Kalifofsky: Das veröffentlichte Bild" in: Verkehrsflächen / Trafficways, Edition Fotohof, Salzburg
2004.
"Klaus Schuster:
Zweideutige Bilder" in: Camera Austria
83/2003
"Antoni Muntadas: On Differences" in:
medien_kunst_netz dortmund (Hg.), On Translation: Das Museum, Dortmund
2003
als Herausgeber: midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 02. the
personality issue Wien-Graz 2003,
Programmmagazin zum Projekt SELFWARE. politics of identity.
"Fotografie als kulturelles Handlungsfeld" in: Ute Eskildsen (Hg.), Ein Bilderbuch. Die fotografische
Sammlung am Museum Folkwang, Göttingen 2003
"Kunst zwischen Cultural Studies und Politik: 'Routes. Imaging
travel and migration' im Grazer Kunstverein" in:
Camera Austria 80/2002
"Image:/Images. Positionen zur zeitgenössischen
Fotografie" in: Camera Austria
80/2002
"Remaking the Real: Thomas Ruff, Wolfgang Tillmans, Barbara
Probst" in: Modern Painters, Winter
2002
"Der globale Komplex" in: springerin
- Hefte zur Gegenwartskunst, Jg. VIII, Heft 3/2002
"Von der Repräsentation zur Operation. Brüche, Konzepte,
Handlungsfelder" in: Galerie im Taxispalais
(Hg.), Strukturen, Referenzsysteme, Algorithmen, Innsbruck 2002
"Anomalous Territories" in:
Kunstradio (Hg.), Peter Courtemanche. devolve into, Wien 2002
als Herausgeber: midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 01. the
identity issue Wien-Graz 2002, Programmmagazin
zum Projekt SELFWARE. politics of identity.
"Gimme Shelter [a storm is threatening my very life
today}" in: midihy + mvd (Hg.), SELFWARE.file
01, Wien-Graz 2002.
"[weil] ich es mir wert bin. Eine Miniatur über Waren, Bilder
und Subjekte" in: Berliner Gazette, 08.01.
[weil]
"Weil ich es mir Wert bin. Spekulationen über visuelle Diskurse
und Konsumkulturen" in: Camera Austria
74/2001
"Waiting for things to come" in:
Klaus Schuster, Wien 2001
"Televisions - Kunst sieht fern" in:
Camera Austria 77/2001
"Medien, Bilder,
Disziplinierungen. Assoziative Interventionen in Arbeiten von
Werner Kaligofsky" in: Camera Austria
76/2001
"Robert Adrian X. One has to slide off into some other
territory" in: Robert Adrian X, Kunsthalle Wien,
Wien 2001
"Ein Modell, das unaufhörlich
einstürzt. Mathias Poledna: Actualité" in: Camera Austria 74/2001
"Weil ich es mir wert
bin. Spekulationen über visuelle Diskurse und
Konsumkulturen" in: Camera Austria
73/2001
"Unverdiente Bilder, die uns
nicht gehören. Ambivalentes über aktuelle Zeichnungen von Edda
Strobl" in gekürter Version erschienen in:
<rotor> (Hg.), Jahrbuch 2000, Graz 2001
Ambivalente Reality - lustvoller
Konsum? "Anmerkungen zu einem temporären
Medienphänomen" in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band VI, Heft 1/2001
"Re-Cycling, Re-Formating,
Re-Morphing, Re-Sampling, ..." in: Büro für
Intermedialen Kommunikationstransfer (Hg.), copy & paste. drag &
drop, Innsbruck 2001
"It's only TV, isn't
it?" in: infection manifesto Nr.
4/2000
"Von Medien, dem Begehren, der guten
alten Wirklichkeit und dem Wunsch, frei zu sein" in: Forum Stadtpark (Hg.), Zwischen Forum und Basar. 40 Jahre
Forum Stadtpark, Edition Selene: Wien 2000
"Video, Fernsehen, Telekommunikation - Die frühen
Projekte" in: Sabine Breitwieser (Hg.), Re-Play.
Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich, Generali Foundation,
Wien 2000
"net_condition" (2): Von Maschinen,
Praktiken und sozialen Räumen in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band VI, Heft 1/2000
"Die Desorientierung des
Blicks." Zum Verhältnis von Blick, Bild-Schirmen und
Kunst erscheint im Mõrz 2000 anlässlich der
Ausstellung "Die Desorientierung des Blicks" im Museum "De Beyerd",
Breda/NL, 12. 3. - 23. 4. 2000
"net_condition": Bedingungen oder
Konditionierungen? in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band V, Heft 4/1999
"Kunst zwischen Medien und
Kunst" in: Carl Aigner, Daniela Hölzl (Hg.),
"Kunst und ihre Diskurse. Österreichische Kunst in den 80er und 90er
Jahren", Passagen Verlag, Wien 1999
"Videokunst in Österreich. Ein
eiliger Abriss." in: Barbara Denscher (Hg.),
Kunst und Kultur in Österreich. Das 20. Jahrhundert, Brandstätter Verlag,
Wien 1999
"Internet-Kulturen" in: Barbara Denscher (Hg.), Kunst und Kultur in Österreich. Das
20. Jahrhundert, Brandstätter Verlag, Wien 1999
"Kunst zwischen Medien"
(5) in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band V, Heft 3/1999
"Kunst zwischen Medien"
(4) in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band V, Heft 2/1999
"BUTISITART? Ed Ruschas Fotobücher
1962 - 72" in: Österreichische Galerie
Belvedere (Hg.), "Aufnahmen. Fotografische Recherchen in der Stadt",
Ausstellungskatalog, Wien 1999
"Zerstreuung der Körper im
Jenseits der Apparate" in: ARGE Werkstadt
Graz, Journal Nr. 00, November 1998
"und ... und ... und ... "
Trans-/fers/mutationen/ ... Medien - Räume
- Subjekte/Körper in: ARGE Werkstadt Graz, Journal Nr. 00, November
1998
Vom Diskurs zur Differenz zur
Zerstreuung in: Almanach 1998 - Werkstadt
Graz, hrsgg. von Joachim Baur, Graz 1998
"Kunst zwischen Medien"
(3) in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band IV, Heft 4/1998
"Kunst zwischen Medien"
(2) in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band IV, Heft 3/1998
"Kunst zwischen Medien"
(1) in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band IV, Heft 2/1998
"Radikale Bilder - Spekulative
Theoreme" in: Reinhard Braun, Werner Fenz
(Hg.), Radikale
Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Edition Camera Austria: Graz
1996
"Semiologische Spiele - Mediale
Imperative" in: Joachim Baur (Hg.),
Werkstadt Graz - Almanach/Alamac 1996, Graz 1996
"Unterhalb der Tektonik des
öffentlichen Raumes. Zwei Perspektiven seiner
Durchquerung" in: Akademie der bildenden Künste
(Hg.), Schlegel/Teckert: 17.48, Wien 1996
"Fotografie nach der
Fotografie?" in: Camera Austria
54/1996
"Der Datendandy als Agent: Agentur
Bilwet" in: Camera Austria
53/1995
"Am Rande des Netzwerks: Aktuelle
Projekte aus Österreich" (2) in: Camera Austria
51-52/1995
"Am Rande des Netzwerks: Aktuelle
Projekte aus Österreich" (1) in: Camera Austria
50/1995
"Auto-Bahnen. Von der
Beschleunigung des Objekts zur Befreiung des
Subjekts" in: Walter Pamminger,
PRINZGAU/podgorschek, Marc Ries (Hg.), AutoBahn und Medien, Assoziierte
Produzenten der PVS Verleger, Wien 1995
"Paradoxe Räume - Mediale Effekte. Elektronische Räume als
öffentliche Räume? in: Teletopologie Österreich.
Materialien zur Medienkunst, Medien.Kunst.Passagen, Nr. 02/1994
"Teletopologie Ísterreich:
Fernsehen" mit Thomas Feuerstein, in: "On
the Air - Kunst im öffentlichen Datenraum", Verein TRANSIT (Hg.),
Innsbruck 1994
"Vor dem digitalen
Bild" in: Medien.Kunst.Passagen
04/1994
"running to stand still
..." in: Marc Mer und Thomas Feuerstein
(Hg.), Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst zwischen Architektur, Triton: Wien 1994
Translokation. Eine Ausstellung
als Methode in: Marc Mer (Hg.),
Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst zwischen Architektur,
Ausstellungskatalog, Triton: Wien
1994
"Befreiung von der
Architektur?" in: Stephan Schmidt-Wulffen,
Barbara Steiner (Hg.), In Bewegung. Denkmodelle zur Veränderung von
Architektur und bildender Kunst, Schriften des Kunstvereins in Hamburg,
Oktogon: Stuttgart 1994
"Inter - Randzonen kultureller
Topografien" in: Inter _, Werkstadt Graz,
Graz 1993
"Systeme - Schein und Effekte
medialer Präsenzen" in: Reflexionen. Zu
Kunst und neuen Medien, Triton, Wien
1993
"Der Künstler als Bildschirm der
Kultur: Die Zeichen der Ehre" in: Werkstadt
Graz (Hg.), Österreich Bild, Graz 1993
"Mediensysteme als mentale
Systeme" in: Medien.Kunst.Passagen 04/92,
Passagen: Wien 1992
"Von der Erscheinung zum Effekt.
Paradigmen der Musealisierung" in: und, Das
Buch zur Museumswelt und darüber hinaus, Leykam, Graz
1991
|