"Ein unbenannter Ort" in: Markus Krottendorfer, At New Moon Tomorrow, Edition Camera Austria 2016
"Landschaft und die Politik des Visuellen" in: Landschaft, Kunsthaus Graz und Camera Austria, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015
"Shadow Archives: Peggy Buth, Maryam Jafri" in: zivot umjetnosti / Dezember 2014
"Sven Johne: Zu schön, um wahr zu sein?" in: Kunstpreis Böttcherstraße Bremen 2014, Kunstverein Bremen 2014
"Stefan Panhans: Items for Possible Video Sets 4.1" in: Stefan Panhans, Too Much Change Is not Enough, Haus am Waldsee, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2014
Archiv
"Die Gegebenheiten sprechen lassen" in: Elisabeth Fiedler, Peter Weibel (Hg.), Michael Schuster. For
Your Information, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2010
"Fernsehen/Kunst/Kultur. Reinhard Braun im Gespräch mit Kathy
Rae Huffman" in: Changing Channels. Kunst und
Fernsehen 1963 û 1987, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
2010
"Photography as a Cultural Filed of Practice" in: Ute Eskildsen (Hg.), Photograohy Collection Museum Folkwang,
Steidl: Göttingen 2010
"Maschinen der Transparenz" in:
Sabine Bitter / Helmut Weber: Right, to the City, OÍ Landesmuseum, Linz
2009
"Das Leben, das ebensogut das unsere sein könnte"
in: Klaus-Dieter Felsmann (Hg.), Mediale Tabubrüche vs.
political corectness. 12. Buckower Mediengespräche, kopared: München
2009
"Regalsystem mit Sonnendeck" in:
herbst . Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2009
"Wirklichkeit zwischen Diskurs und Dokument. Bilder als
Evidenzmaschinen" in: Susanne Knaller (Hg.),
Realitõtskonstruktionen in der zeitgenöossischen Kultur, Böhlau: Wien
2008
"Nicole Six & Paul Petritsch: Von Flugzeugen, Bildern,
Grenzen, Politik und Kunst" in: Camera Austria
103-104/2008
als Herausgeber: Common
Affairs Ausstellungskatalog, steirischer herbst
2008: Edition Camera Austria, Graz 2008
als Herausgeber: Re-Inventing Radio.
Aspects of Radio As Art Heidi Grundmann,
Elisabeth Zimmermann, Reinhard Braun et. aö (Hg.), Revolver,
Frankfurt/Main 2008 “Radio: Medium im Spannungsfeld
technologischer Ideologien” in: Re-Inventing
Radio, Revolver 2008
“Sanktionierter Ausnahmezustand?” in:
herbst. Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2007
“There is nothing to see ...” in:
Herwig Turk, Paolo Pereira, blindspot, Virose: Lissabon 2007
“Iris into black: Stan Douglas” in:
Iris Dressler, Hans Christ (Hg.), Stan Douglas, Württembergischer
Kunstverein: Stuttgart 2007
“Martin Osterider: Selbstreflexive Bilder, fotografische Räume
/ Self-Reflexive Pictures, Photographic Spaces” in: Camera Austria 96/2006
"Media Environments as Cultural Practices: Open Source
Communities, Art and Computer Games" in: pd-graz
(Hg.), bang. Pure Data, Hofheim: Wolke Verlag 2006
"Radikale Theorie und/oder schmutzige Kunst? / Radical theory
and/or 'dirty' art?" in: Klaus Thoman u. a.
(Hg.), Thomas Feuerstein. Outcast of the Universe, Wien:
schlebrügge.editor 2006
"transistor_transformer" in:
transistor_transformer, Wien: dreizehnzwei 2006
(Ausstellungskatalog)
"Media Environments as Cultural Practices. Open Source
Communities, Art and Computer Games" in: bang.
Pure Data, wolke: Graz 2006
"treba li nam novi dispozitiv? / should we write a new
dispositive?" in: zivot umjetnosti. magazine for
contemporary art, 74/75 – 2005
"Visual Exercises. Bild, Raum und Politik in den Arbeiten von
Sabine Bitter und Helmut Weber / Visual Politics. Image, space and
politics in the works of Sabine Bitter und Helmut Weber" in: Reinhard Braun (Hg.), BitterWeber: LIVE LIKE THIS!, Edition
Camera Austria 2005
"can't see nothing" in: can't see
nothing, Wien: dreizehnzwei 2005 (Ausstellungskatalog)
"Medien als Schauplätze von Kunst" in: morgen 02/2005
"From Representation to Networks. Interplays of Visualities,
Apparatuses, Discourses, Territories and Bodies" in: Annmarie Chandler, Florie Neumark (Hg.), At a Distance.
Precursors to Internet Art, MIT Press: Cambridge/Mass. 2004
"Markus Schinwald: Bilder als
Versuchsanordnungen" in: Camera Austria
88/2004
"Klaus Scherübel: The Artist at Work" in: CV ciel variable 65/2004
"Re-Cycling, Re-Formating, Re-Morphing, Re-Sampling,...
" in: Büro für Intermedialen
Kommunikationstransfer (Hg.), copy & paste. drag & drop, Innsbruck
2004
"Eine Belichtung der Fotografie: Die "exposure"-Serie von
Barbara Probst" in: Camera Austria
86/2004
"Werner Kalifofsky: Das veröffentlichte Bild" in: Verkehrsflächen / Trafficways, Edition Fotohof, Salzburg
2004.
"Klaus Schuster: Zweideutige Bilder" in: Camera Austria 83/2003
"Antoni Muntadas: On Differences" in:
medien_kunst_netz dortmund (Hg.), On Translation: Das Museum, Dortmund
2003
als Herausgeber: midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 02. the
personality issue Wien-Graz 2003,
Programmmagazin zum Projekt SELFWARE. politics of identity.
"Fotografie als kulturelles Handlungsfeld" in: Ute Eskildsen (Hg.), Ein Bilderbuch. Die fotografische
Sammlung am Museum Folkwang, Göttingen 2003
"Kunst zwischen Cultural Studies und Politik: 'Routes. Imaging
travel and migration' im Grazer Kunstverein" in:
Camera Austria 80/2002
"Image:/Images. Positionen zur zeitgenössischen
Fotografie" in: Camera Austria
80/2002
"Remaking the Real: Thomas Ruff, Wolfgang Tillmans, Barbara
Probst" in: Modern Painters, Winter
2002
"Der globale Komplex" in: springerin
- Hefte zur Gegenwartskunst, Jg. VIII, Heft 3/2002
"Von der Repräsentation zur Operation. Brüche, Konzepte,
Handlungsfelder" in: Galerie im Taxispalais
(Hg.), Strukturen, Referenzsysteme, Algorithmen, Innsbruck 2002
"Anomalous Territories" in:
Kunstradio (Hg.), Peter Courtemanche. devolve into, Wien 2002
als Herausgeber: midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 01. the
identity issue Wien-Graz 2002, Programmmagazin
zum Projekt SELFWARE. politics of identity.
"Gimme Shelter [a storm is threatening my very life
today}" in: midihy + mvd (Hg.), SELFWARE.file
01, Wien-Graz 2002.
[weil] ich es mir wert bin. eine Miniatur über Waren, Bilder
und Subjekte in: Berliner Gazette, 08.01.
[weil]
"Weil ich es mir Wert bin. Spekulationen über visuelle Diskurse
und Konsumkulturen" in: Camera Austria
74/2001
Waiting for things to come in: Klaus
Schuster, Wien 2001
Televisions - Kunst sieht fern in:
Camera Austria 77/2001
Medien, Bilder, Disziplinierungen. Assoziative Interventionen
in Arbeiten von Werner Kaligofsky in: Camera
Austria 76/2001
Robert Adrian X. One has to slide off into some other
territory in: Robert Adrian X, Kunsthalle Wien,
Wien 2001
Ein Modell, das unaufhörlich einstürzt. Mathias Poledna:
Actualité in: Camera Austria 74/2001
Weil ich es mir wert bin. Spekulationen über visuelle Diskurse
und Konsumkulturen in: Camera Austria
73/2001
Unverdiente Bilder, die uns nicht gehören. Ambivalentes über
aktuelle Zeichnungen von Edda Strobl in gekürter
Version erschienen in: <rotor> (Hg.), Jahrbuch 2000, Graz
2001
Ambivalente Reality - lustvoller Konsum? Anmerkungen zu einem
temporären Medienphänomen in: springerin - Hefte
zur Gegenwartskunst, Band VI, Heft 1/2001
It's only TV, isn't it? in: infection
manifesto Nr. 4/2000
Von Medien, dem Begehren, der guten alten Wirklichkeit und dem
Wunsch, frei zu sein in: Forum Stadtpark (Hg.),
Zwischen Forum und Basar. 40 Jahre Forum Stadtpark, Edition Selene: WIen
2000
Video, Fernsehen, Telekommunikation - Die frühen
Projekte in: Sabine Breitwieser (Hg.), Re-Play.
Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich, Generali Foundation,
Wien 2000
"net_condition" (2): Von Maschinen, Praktiken und sozialen
Räumen in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band V, Heft 4/2000
Die Desorientierung des Blicks. Zum Verhältnis von Blick,
Bild-Schirmen und Kunst erscheint im März 2000
anlässlich der Ausstellung "Die Desorientierung des Blicks" im Museum "De
Beyerd", Breda/NL, 12. 3. - 23. 4. 2000
"net_condition": Bedingungen oder
Konditionierungen? in: springerin - Hefte zur
Gegenwartskunst, Band V, Heft 4/1999
Kunst zwischen Medien und Kunst in:
Carl Aigner, Daniela Hölzl (Hg.), "Kunst und ihre Diskurse.
Österreichische Kunst in den 80er und 90er Jahren", Passagen Verlag, Wien
1999
Videokunst in Österreich. Ein eiliger Abriss. in: Barbara Demscher (Hg.), "Kunst und Kultur in Österreich. Das
20. Jahrhundert", Brandstätter Verlag, Wien 1999
Internet-Kulturen in: Barbara
Demscher (Hg.), "Kunst und Kultur in Österreich. Das 20. Jahrhundert",
Brandstätter Verlag, Wien 1999
Kunst zwischen Medien (5) in:
springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 3/1999
Kunst zwischen Medien (4) in:
springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 2/1999
BUTISITART? Ed Ruschas Fotobücher 1962 - 72 in: Österreichische Galerie Belvedere (Hg.), "Aufnahmen.
Fotografische Recherchen in der Stadt", Ausstellungskatalog, Wien
1999
Zerstreuung der Körper im Jenseits der
Apparate in: ARGE Werkstadt Graz, Journal Nr.
00, November 1998
und ... und ... und ... Trans-/fers/mutationen/
... Medien - Räume - Subjekte/Körper in: ARGE Werkstadt
Graz, Journal Nr. 00, November 1998
Vom Diskurs zur Differenz zur Zerstreuung in: Almanach 1998 - Werkstadt Graz, hrsgg. von Joachim Baur, Graz
1998
Kunst zwischen Medien (3) in:
springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 4/1998
Kunst zwischen Medien (2) in:
springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 3/1998
Kunst zwischen Medien (1) in:
springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 2/1998
Radikale Bilder - Spekulative Theoreme in: Reinhard Braun, Werner Fenz (Hg.), Radikale Bilder. 2.
Österreichische Triennale zur Fotografie, Edition Camera Austria: Graz
1996
Semiologische Spiele - Mediale Imperative in: Joachim Baur (Hg.), Werkstadt Graz - Almanach/Alamac 1996,
Graz 1996
Unterhalb der Tektonik des öffentlichen Raumes. Zwei
Perspektiven seiner Durchquerung in: Akademie
der bildenden Künste (Hg.), Schlegel/Teckert: 17.48, Wien 1996
Fotografie nach der Fotografie? in:
Camera Austria 54/1996
Der Datendandy als Agent: Agentur Bilwet in: Camera Austria 53/1995
Am Rande des Netzwerks: Aktuelle österreichische Projekte
(2) in: Camera Austria 51-52/1995
Am Rande des Netzwerks: Aktuelle österreichische Projekte
(1) in: Camera Austria 50/1995
Auto-Bahnen. Von der Beschleunigung des Objekts zur
Befreiung des Subjekts in: Walter Pamminger,
PRINZGAU/podgorschek, Marc Ries (Hg.), AutoBahn und Medien, Assoziierte
Produzenten der PVS Verleger, Wien 1995
Paradoxe Räume - Mediale Effekte. Elektronische Räume als
öffentliche Räume? in: Teletopologie Österreich.
Materialien zur Medienkunst, Medien.Kunst.Passagen, Nr. 02/1994
Teletopologie Österreich: Fernsehen mit Thomas Feuerstein, in: "On the Air - Kunst im öffentlichen
Datenraum", Verein TRANSIT (Hg.), Innsbruck 1994
Vor dem digitalen Bild in:
Medien.Kunst.Passagen 04/1994
running to stand still ... in: Marc
Mer und Thomas Feuerstein (Hg.), "Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst
zwischen Architektur", Triton: Wien 1994
Translokation. Eine Ausstellung als Methode in: Marc Mer (Hg.), "Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst
zwischen Architektur", Ausstellungskatalog, Triton: Wien 1994
Befreiung von der Architektur? in:
Stephan Schmidt-Wulffen, Barbara Steiner (Hg.), "In Bewegung. Denkmodelle
zur Veränderung von Ar-chitektur und bildender Kunst", Schriften des
Kunstvereins in Ham-burg, Oktogon: Stuttgart 1994
Inter - Randzonen kultureller Topografien in: "Inter _", Werkstadt Graz, Graz 1993
Systeme - Schein und Effekte medialer
Präsenzen in: "Reflexionen. Zu Kunst und neuen
Medien", Triton, Wien 1993
Der Künstler als Bildschirm der Kultur: Die Zeichen der
Ehre in: Werkstadt Graz (Hg.), "Österreich
Bild", Graz 1993
Mediensysteme als mentale Systeme in:
Medien.Kunst.Passagen 04/92, Passagen: Wien 1992
Von der Erscheinung zum Effekt. Paradigmen der
Musealisierung "und, Das Buch zur Museumswelt
und darüber hinaus", Leykam, Graz 1991
|