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Reinhard Braun



geboren 1964 in Linz
freier Autor und Kurator
seit 1990 Veröffentlichungen, Vorträge, Forschungsaufträge zur Fotografie- und Mediengeschichte und -theorie
projektorientierte Zusammenarbeit mit Künstlern im Bereich Medien/Telekommunikation
1992 Gründungsmitglied der Gruppe HILUS (bis 1996)
1993 - 98 Redakteur der Zeitschrift Camera Austria
1998/99 Kurator der Medien + Architsektur Biennale Graz
1999 Gründung von MiDiHy Productions / Medien. Theorie. Kunst. Kultur
1999/2000 Gastkurator am Forum Stadtpark Graz
2003 - 2006 Kurator und Redakteur bei Camera Austria
2004 - 2010 Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte an der FH Joanneum, Graz
seit 2005 Fachbeirat für "Medienkünstlerische Praktiken" der Stadt Graz
2007 – 2010 Kurator für bildende Kunst, steirischer herbst, Graz
2010 Lehrbeauftragter für aktuelle Kunst und Architektur an der Technischen Universität Gtraz
2011 Lehrauftrag für "Fotografie und Protest", Kunstuniversität Linz
seit 2011 Herausgeber der Zeitschrift Camera Austria International und leitender Kurator von Camera Austria
lebt und arbeitet in Graz
braun@mur.at


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Texte (Auswahl)


Aktuell

"Ein unbenannter Ort"
in: Markus Krottendorfer, At New Moon Tomorrow, Edition Camera Austria 2016

"Landschaft und die Politik des Visuellen"
in: Landschaft, Kunsthaus Graz und Camera Austria, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015

"Shadow Archives: Peggy Buth, Maryam Jafri"
in: zivot umjetnosti / Dezember 2014

"Sven Johne: Zu schön, um wahr zu sein?"
in: Kunstpreis Böttcherstraße Bremen 2014, Kunstverein Bremen 2014

"Stefan Panhans: Items for Possible Video Sets 4.1"
in: Stefan Panhans, Too Much Change Is not Enough, Haus am Waldsee, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2014

Archiv

"Die Gegebenheiten sprechen lassen"
in: Elisabeth Fiedler, Peter Weibel (Hg.), Michael Schuster. For Your Information, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2010

"Fernsehen/Kunst/Kultur. Reinhard Braun im Gespräch mit Kathy Rae Huffman"
in: Changing Channels. Kunst und Fernsehen 1963 û 1987, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2010

"Photography as a Cultural Filed of Practice"
in: Ute Eskildsen (Hg.), Photograohy Collection Museum Folkwang, Steidl: Göttingen 2010

"Maschinen der Transparenz"
in: Sabine Bitter / Helmut Weber: Right, to the City, OÍ Landesmuseum, Linz 2009

"Das Leben, das ebensogut das unsere sein könnte"
in: Klaus-Dieter Felsmann (Hg.), Mediale Tabubrüche vs. political corectness. 12. Buckower Mediengespräche, kopared: München 2009

"Regalsystem mit Sonnendeck"
in: herbst . Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2009

"Wirklichkeit zwischen Diskurs und Dokument. Bilder als Evidenzmaschinen"
in: Susanne Knaller (Hg.), Realitõtskonstruktionen in der zeitgenöossischen Kultur, Böhlau: Wien 2008

"Nicole Six & Paul Petritsch: Von Flugzeugen, Bildern, Grenzen, Politik und Kunst"
in: Camera Austria 103-104/2008

als Herausgeber:
Common Affairs
Ausstellungskatalog, steirischer herbst 2008: Edition Camera Austria, Graz 2008

als Herausgeber:
Re-Inventing Radio. Aspects of Radio As Art
Heidi Grundmann, Elisabeth Zimmermann, Reinhard Braun et. aö (Hg.), Revolver, Frankfurt/Main 2008

“Radio: Medium im Spannungsfeld technologischer Ideologien”
in: Re-Inventing Radio, Revolver 2008

“Sanktionierter Ausnahmezustand?”
in: herbst. Theorie zur Praxis, steirischer herbst, Graz 2007

“There is nothing to see ...”
in: Herwig Turk, Paolo Pereira, blindspot, Virose: Lissabon 2007

“Iris into black: Stan Douglas”
in: Iris Dressler, Hans Christ (Hg.), Stan Douglas, Württembergischer Kunstverein: Stuttgart 2007

“Martin Osterider: Selbstreflexive Bilder, fotografische Räume / Self-Reflexive Pictures, Photographic Spaces”
in: Camera Austria 96/2006

"Media Environments as Cultural Practices: Open Source Communities, Art and Computer Games"
in: pd-graz (Hg.), bang. Pure Data, Hofheim: Wolke Verlag 2006

"Radikale Theorie und/oder schmutzige Kunst? / Radical theory and/or 'dirty' art?"
in: Klaus Thoman u. a. (Hg.), Thomas Feuerstein. Outcast of the Universe, Wien: schlebrügge.editor 2006

"transistor_transformer"
in: transistor_transformer, Wien: dreizehnzwei 2006 (Ausstellungskatalog)

"Media Environments as Cultural Practices. Open Source Communities, Art and Computer Games"
in: bang. Pure Data, wolke: Graz 2006

"treba li nam novi dispozitiv? / should we write a new dispositive?"
in: zivot umjetnosti. magazine for contemporary art, 74/75 – 2005

"Visual Exercises. Bild, Raum und Politik in den Arbeiten von Sabine Bitter und Helmut Weber / Visual Politics. Image, space and politics in the works of Sabine Bitter und Helmut Weber"
in: Reinhard Braun (Hg.), BitterWeber: LIVE LIKE THIS!, Edition Camera Austria 2005

"can't see nothing"
in: can't see nothing, Wien: dreizehnzwei 2005 (Ausstellungskatalog)

"Medien als Schauplätze von Kunst"
in: morgen 02/2005

"From Representation to Networks. Interplays of Visualities, Apparatuses, Discourses, Territories and Bodies"
in: Annmarie Chandler, Florie Neumark (Hg.), At a Distance. Precursors to Internet Art, MIT Press: Cambridge/Mass. 2004

"Markus Schinwald: Bilder als Versuchsanordnungen"
in: Camera Austria 88/2004

"Klaus Scherübel: The Artist at Work"
in: CV ciel variable 65/2004

"Re-Cycling, Re-Formating, Re-Morphing, Re-Sampling,... "
in: Büro für Intermedialen Kommunikationstransfer (Hg.), copy & paste. drag & drop, Innsbruck 2004

"Eine Belichtung der Fotografie: Die "exposure"-Serie von Barbara Probst"
in: Camera Austria 86/2004

"Werner Kalifofsky: Das veröffentlichte Bild"
in: Verkehrsflächen / Trafficways, Edition Fotohof, Salzburg 2004.

"Klaus Schuster: Zweideutige Bilder"
in: Camera Austria 83/2003

"Antoni Muntadas: On Differences"
in: medien_kunst_netz dortmund (Hg.), On Translation: Das Museum, Dortmund 2003

als Herausgeber:
midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 02. the personality issue
Wien-Graz 2003, Programmmagazin zum Projekt SELFWARE. politics of identity.

"Fotografie als kulturelles Handlungsfeld"
in: Ute Eskildsen (Hg.), Ein Bilderbuch. Die fotografische Sammlung am Museum Folkwang, Göttingen 2003

"Kunst zwischen Cultural Studies und Politik: 'Routes. Imaging travel and migration' im Grazer Kunstverein"
in: Camera Austria 80/2002

"Image:/Images. Positionen zur zeitgenössischen Fotografie"
in: Camera Austria 80/2002

"Remaking the Real: Thomas Ruff, Wolfgang Tillmans, Barbara Probst"
in: Modern Painters, Winter 2002

"Der globale Komplex"
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Jg. VIII, Heft 3/2002

"Von der Repräsentation zur Operation. Brüche, Konzepte, Handlungsfelder"
in: Galerie im Taxispalais (Hg.), Strukturen, Referenzsysteme, Algorithmen, Innsbruck 2002

"Anomalous Territories"
in: Kunstradio (Hg.), Peter Courtemanche. devolve into, Wien 2002

als Herausgeber:
midihy + Mvd (Hg.), SELFWARE.file 01. the identity issue
Wien-Graz 2002, Programmmagazin zum Projekt SELFWARE. politics of identity.

"Gimme Shelter [a storm is threatening my very life today}"
in: midihy + mvd (Hg.), SELFWARE.file 01, Wien-Graz 2002.

[weil] ich es mir wert bin. eine Miniatur über Waren, Bilder und Subjekte
in: Berliner Gazette, 08.01. [weil]

"Weil ich es mir Wert bin. Spekulationen über visuelle Diskurse und Konsumkulturen"
in: Camera Austria 74/2001

Waiting for things to come
in: Klaus Schuster, Wien 2001

Televisions - Kunst sieht fern
in: Camera Austria 77/2001

Medien, Bilder, Disziplinierungen. Assoziative Interventionen in Arbeiten von Werner Kaligofsky
in: Camera Austria 76/2001

Robert Adrian X. One has to slide off into some other territory
in: Robert Adrian X, Kunsthalle Wien, Wien 2001

Ein Modell, das unaufhörlich einstürzt.
Mathias Poledna: Actualité

in: Camera Austria 74/2001

Weil ich es mir wert bin. Spekulationen über visuelle Diskurse und Konsumkulturen
in: Camera Austria 73/2001

Unverdiente Bilder, die uns nicht gehören. Ambivalentes über aktuelle Zeichnungen von Edda Strobl
in gekürter Version erschienen in: <rotor> (Hg.), Jahrbuch 2000, Graz 2001

Ambivalente Reality - lustvoller Konsum? Anmerkungen zu einem temporären Medienphänomen
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band VI, Heft 1/2001

It's only TV, isn't it?
in: infection manifesto Nr. 4/2000

Von Medien, dem Begehren, der guten alten Wirklichkeit und dem Wunsch, frei zu sein
in: Forum Stadtpark (Hg.), Zwischen Forum und Basar. 40 Jahre Forum Stadtpark, Edition Selene: WIen 2000

Video, Fernsehen, Telekommunikation - Die frühen Projekte
in: Sabine Breitwieser (Hg.), Re-Play. Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich, Generali Foundation, Wien 2000

"net_condition" (2): Von Maschinen, Praktiken und sozialen Räumen
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 4/2000

Die Desorientierung des Blicks.
Zum Verhältnis von Blick, Bild-Schirmen und Kunst

erscheint im März 2000 anlässlich der Ausstellung "Die Desorientierung des Blicks" im Museum "De Beyerd", Breda/NL, 12. 3. - 23. 4. 2000

"net_condition": Bedingungen oder Konditionierungen?
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 4/1999

Kunst zwischen Medien und Kunst
in: Carl Aigner, Daniela Hölzl (Hg.), "Kunst und ihre Diskurse. Österreichische Kunst in den 80er und 90er Jahren", Passagen Verlag, Wien 1999

Videokunst in Österreich. Ein eiliger Abriss.
in: Barbara Demscher (Hg.), "Kunst und Kultur in Österreich. Das 20. Jahrhundert", Brandstätter Verlag, Wien 1999

Internet-Kulturen
in: Barbara Demscher (Hg.), "Kunst und Kultur in Österreich. Das 20. Jahrhundert", Brandstätter Verlag, Wien 1999

Kunst zwischen Medien (5)
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 3/1999

Kunst zwischen Medien (4)
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band V, Heft 2/1999

BUTISITART? Ed Ruschas Fotobücher 1962 - 72
in: Österreichische Galerie Belvedere (Hg.), "Aufnahmen. Fotografische Recherchen in der Stadt", Ausstellungskatalog, Wien 1999

Zerstreuung der Körper im Jenseits der Apparate
in: ARGE Werkstadt Graz, Journal Nr. 00, November 1998

und ... und ... und ...
Trans-/fers/mutationen/ ... Medien - Räume - Subjekte/Körper
in: ARGE Werkstadt Graz, Journal Nr. 00, November 1998

Vom Diskurs zur Differenz zur Zerstreuung
in: Almanach 1998 - Werkstadt Graz, hrsgg. von Joachim Baur, Graz 1998

Kunst zwischen Medien (3)
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 4/1998

Kunst zwischen Medien (2)
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 3/1998

Kunst zwischen Medien (1)
in: springerin - Hefte zur Gegenwartskunst, Band IV, Heft 2/1998

Radikale Bilder - Spekulative Theoreme
in: Reinhard Braun, Werner Fenz (Hg.), Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Edition Camera Austria: Graz 1996

Semiologische Spiele - Mediale Imperative
in: Joachim Baur (Hg.), Werkstadt Graz - Almanach/Alamac 1996, Graz 1996

Unterhalb der Tektonik des öffentlichen Raumes.
Zwei Perspektiven seiner Durchquerung

in: Akademie der bildenden Künste (Hg.), Schlegel/Teckert: 17.48, Wien 1996

Fotografie nach der Fotografie?
in: Camera Austria 54/1996

Der Datendandy als Agent: Agentur Bilwet
in: Camera Austria 53/1995

Am Rande des Netzwerks: Aktuelle österreichische Projekte (2)
in: Camera Austria 51-52/1995

Am Rande des Netzwerks: Aktuelle österreichische Projekte (1)
in: Camera Austria 50/1995

Auto-Bahnen.
Von der Beschleunigung des Objekts zur Befreiung des Subjekts

in: Walter Pamminger, PRINZGAU/podgorschek, Marc Ries (Hg.), AutoBahn und Medien, Assoziierte Produzenten der PVS Verleger, Wien 1995

Paradoxe Räume - Mediale Effekte. Elektronische Räume als öffentliche Räume?
in: Teletopologie Österreich. Materialien zur Medienkunst, Medien.Kunst.Passagen, Nr. 02/1994

Teletopologie Österreich: Fernsehen
mit Thomas Feuerstein, in: "On the Air - Kunst im öffentlichen Datenraum", Verein TRANSIT (Hg.), Innsbruck 1994

Vor dem digitalen Bild
in: Medien.Kunst.Passagen 04/1994

running to stand still ...
in: Marc Mer und Thomas Feuerstein (Hg.), "Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst zwischen Architektur", Triton: Wien 1994

Translokation. Eine Ausstellung als Methode
in: Marc Mer (Hg.), "Translokation. Der ver-rückte Ort. Kunst zwischen Architektur", Ausstellungskatalog, Triton: Wien 1994

Befreiung von der Architektur?
in: Stephan Schmidt-Wulffen, Barbara Steiner (Hg.), "In Bewegung. Denkmodelle zur Veränderung von Ar-chitektur und bildender Kunst", Schriften des Kunstvereins in Ham-burg, Oktogon: Stuttgart 1994

Inter - Randzonen kultureller Topografien
in: "Inter _", Werkstadt Graz, Graz 1993

Systeme - Schein und Effekte medialer Präsenzen
in: "Reflexionen. Zu Kunst und neuen Medien", Triton, Wien 1993

Der Künstler als Bildschirm der Kultur: Die Zeichen der Ehre
in: Werkstadt Graz (Hg.), "Österreich Bild", Graz 1993

Mediensysteme als mentale Systeme
in: Medien.Kunst.Passagen 04/92, Passagen: Wien 1992

Von der Erscheinung zum Effekt. Paradigmen der Musealisierung
"und, Das Buch zur Museumswelt und darüber hinaus", Leykam, Graz 1991


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Vorträge (Auswahl)


"Then Photography Takes Place"
Folkwang Universität der Künste, Zeche Zollverein, Essen, 10. 11. 2011

"Was ist Radio?"
kultur.at, Glaisdorf, 26. 11. 2009

“Einige Koordinaten medienkünstlerischer Praktiken: Bild, Utopie, Diskursstelle, Handlungsfeld”
Hochschule für Graphik und Buchkunst, Leipzig, 23. - 26. 4. 2007

“Mediale Handlungsfelder. Flüchtigkeit, Utopie, Massenmedium”
Symposion “100 Jahre Radio”, ORF Wien, 18. 1. 2007

"Wirklichkeit zwischen Diskurs und Dokument. Bilder als Evidenzmaschinen"
Vortrag im Rahmen des Symposions "Realitätskonstruktionen in der zeitgenössischen Kultur", Grazer Kunstverein, Graz, 27. April 2006

"Geschichten und Diskursstellen von 'Medienkunst'"
Vortrag im Rahmen der "CUBE Lectures" am Institut für Elektronische Musik, Kunstuniversität Graz, 23. November 2004

"Kollaboration: Eine Diskursstelle der Medien"
Vortrag im Rahmen der OS 04 Conference, Seifenfabrik, Graz, 22. Oktober 2004

"one has to slide into some other territory"
Anmerkungen zum Verhältnis von Kunst und Medien"
Vortrag am 3. Juli 2003 im Rahmen der Ausstellung "mutual fields" in der Galerie 5020, Salzburg

One has to slide off into some other territory. remarks on the genealogy of media art
Vortrag am Austrian Cultural Forum, New York, im Rahmen des Symposions "Transforming Modernity", 20./21. April 2002

MAKE MY DAY
Fernsehästhetik zwischen Lust und Disziplinierung

Paneldiskussion im Rahmen der Ausstellung "Television. Kunst sieht fern", Kunsthalle Wien, 24. November 2001

Anhaltender Widerstand gegen Machtverhältnisse
Eine kurze Rede anlässlich der Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung
<rotor> - association for contemporary art, Graz, 16. März 2001

Zwischen Reality Soap und Dokumentarfilm: Wirklichkeit als Produkt?
Medienwerkstatt, Wien, 24. 11. 2000

Metamorphosen der Körper. Vom Antlitz zur Zwischenablage
FLUSS-Fotowochen 1998, Wolkersdorf/NÖ, 22. 8. 1998

Metamorphosen des Körpers, oder: Ein Leben in der Zwischenablage
Grazer Kunstverein, 25. 3. 1998, im Rahmen der Ausstellung "Recollection"

Unterhalb der Tektonik des (öffentlichen) Raumes:
Zwei Perspektiven seiner Durchquerung.

Institut für Gegenwartskunst, Akademie der bildenden Künste, Wien, 20. 3. 1995, im Rahmen der Ausstellung "17:48" von Schlegel/Teckert.




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Projekte

Milk Drop Coronet. 30 Ausstellungen zur Virtuosität des Dinglichen
Der Zusammenhang der Bilder mit den Dingen ist längst fragwürdig geworden, dennoch trägt Fotografie nach wie vor dazu bei, dem Sichtbaren etwas hinzuzufügen, etwas als Bild zur Disposition zu stellen, an das sich Fragen über über die Art und Weise der Konstruktion von Wirklichkeiten anschließen lassen. In 30 Tischvitrinen zeigen die teilnehmenden 30 KünstlerInnen jeweils ihre Ausstellung in der Ausstellung, die in dieser Präsentationsform einen ungewöhnlichen Raum des gemeinsamen Erscheinens von Bildern erzeugt. Es entsteht ein Terrain des Zeigens und Sehens, des Gewöhnlichen als Besonderen, das die Spielregeln des Erkennens, Deutens und Verstehens von fotografischen Bildern befragt.
KünstlerInnen: Thomas Bayrle (D), Walead Beshty (GB), Björn Braun (D), Agnieska Brzezanska (PL), Natalie Czech (D), Jeanne Faust (D), Hans-Peter Feldmann (D), Aurelién Froment (F), Sylvia Henrich (D), Horáková + Maurer (CZ/A), Susan Howe / James Welling (USA), Margarete Jakschik (PL), Annette Kelm (D), Herwig Kempinger (A), Heinz Peter Knes (D), Ernst Koslitsch (A), Tatiana Lecomte (F), Jochen Lempert (D), Ulrike Lienbacher (A), Lotte Lyon (A), Eva Maria Ocherbauer (A), Markéta Othová (CZ), Michael Schmidt (D), Gregor Schmoll (A), Roman Schramm (D), Stefanie Seufert (D), Dirk Stewen (D), Josef Strau (A), Barbara Trautmann (D), Susanne Winterling (D)
Ausstellungsprojekt für Camera Austria, kuratiert in Zusammenarbeit mit Maren Lübbke-Tidow.

Das Un-Zuhause der Bilder
Das Film- und Videoprogramm „Das Un-Zuhause der Bilder“ setzt die Zerstreuung des Sozialen einer Zerstreuung der Bilder parallel: Visualität als Bricolage von Wirklichkeiten, Verweisen und Verhältnissen. Sehen wir uns einer hypertrophen Bastelei von Bildern gegenüber, die alle irgendwie miteinander zu tun haben, die gemeinsam erscheinen, ohne jedoch einen gemeinsamen Raum des Erscheinens herstellen zu können: einem fundamentalen Un-Zuhause der Bilder? Einer visuellen Konstruktion des Sozialen als Bricolage, in der Unterhaltung, Disziplinierung und Politik amalgamieren? Oder politisieren sich Bilder von bombardierten Palästinensersiedlungen aus den 1970er Jahren, von Bewerbungsgesprächen in Deutschland aus den 1990er Jahren und von einer Liebesgeschichte zwischen Kunst, kulturellem Kapital und Marketing aus den 2000er Jahren gegenseitig? Wie könnten (Film/Video-) Bilder jedoch von einer Politik erzählen, die es möglicherweise gar nicht mehr gibt?
Künstlerinnen: Jim Finn, Abu Ali Mustafa, Michael Mrakitsch, Harun Farocki, Stephan Geene, Gintaras Makarevicius, Yael Bartana, Francois Bucher, Jeanne Faust, Köken Ergun.
steirischer herbst, Graz

talk talk. Das Interview als ästhetische Praxis
Das Ausstellungsprojekt befragt die Kunst einer Methode, einer Technik: DAS INTERVIEW, im Kontext zeitgenössischer Kunstformen befragen. Dabei zeigt sich, dass Sprache, Reden, Gerede, Befragung, Geständnis, Bezeugung und Berichten in vielfältiger Weise mit visuellen Praktiken verschränkt sind. Es ist also naheliegend, der Genealogie des Interviews innerhalb einer Praxis zeitgenössischer Kunst nachzuspüren, um die Grenzen zwischen (therapeutischer) Selbstentdeckung, Verhör, Zeugenschaft, Dialog etc. auszuloten. Bringt inmitten von Gleichförmigkeit und Gerede die Kunst nicht doch ein Wissen in Umlauf, das sich den hegemonialen Diskursen und dem flachen Pathos widersetzt, als eine nicht-zentralisierbare politische Produktion, die Wirksamkeit entfalten kann?
KünstlerInnen: Roozbeh Asmani (D), Ursula Biemann (CH), Jörg Burger (A), Yvon Chabrowsky (D), Dellbrügge & de Moll (D), Jeanne Faust (D), Andrea Fraser (D/USA), Till Gathmann (D), Ronald Gerber (D), Jochen Gerz (D), Klub Zwei (A), Kathi Lackner (A), Katarina Matiasek (A), Alex McQuilkin (USA), Bjørn Melhus (DK/D), Antoni Muntadas (E), Daniel Pflumm (D), Oliver Ressler & Dario Azzellini (A/D/VEN, Julika Rudelius (NL), Corinna Schnitt (D/US), Axel Stockburger (D/GB), Kerry Tribe (USA/D), Ingrid Wildi (CL/CH)
Kuratiert von Marc Ries + IAG-Leipzig, Reinhard Braun, Hildegard Fraueneder
Koproduktion steirischer herbst & Kunstverein Medienturm, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig & Galerie 5020, Salzburg

Then the work takes place
Zum Paradigma des Konzeptuellen in der zeitgenössischen Fotografie

Die zeitgenössische konzeptuelle Kunst hat in den letzten Jahren einen konjunkturellen Aufschwung erlebt. So zeigte Camera Austria mit der Ausstellung "First the artist defines meaning" im Jahr 2006 Werke einer jüngeren Generation von KünstlerInnen, die in ihrer Arbeit von konzeptuellen Überlegungen ausgehen. Hier wurde ein grundsätzliches Spannungsverhältnis zwischen Bild und Idee, zwischen dem Sichtbaren und seiner Repräsentation, zwischen Methodik und Bedeutung evident, das dazu einlud, mit dem aktuellen (Folge-) Projekt dieses Spannungsverhältnis eingehender zu reflektieren. Mit dem Titel "Then the work takes place" wird schließlich jener Satz Dan Grahams vervollständigt, den er im Zusammenhang mit Überlegungen zu Sol LeWitt verwendete und der auf die traditionelle Erzählung der historischen Konzeptkunst verweist: Im Zentrum steht das Primat der Idee gegenüber dem Werk. Gerade dieses Primat der Idee gegenüber dem Werk, des Denkbaren und Sagbaren gegenüber dem Sinnlichen, liegt jedoch im Kern der Befragung der Ausstellung "Then the work takes place". Bereits der Titel (als Betonung der Arbeit) signalisiert, dass die Bilder als spezifische ästhetische Erscheinung und Manifestation im Mittelpunkt stehen, dass sie nicht einfach die Idee weiterführen, sondern sich der Sprache und dem Argument widersetzen - dass sie also einen Raum einnehmen, in dem Denken, Wahrnehmung, Erkennen, Erfahrung und Wissen in ein neues Verhältnis gebracht werden.
KünstlerInnen: Marine Hugonnier (F), Joachim Koester (DK), Sharon Lockhart (US), Jean-Luc Mylayne (F), Peter Piller (D), Hans Schabus (A), Christopher Williams (US)
Ein Ausstellungsprojekt für Camera Austria, kuratiert in Zusammenarbeit mit Maren Lübbke-Tidow.
Mai/Juni 2009

Common Affairs
steirischer herbst 2008
Das Ausstellungsprojekt „Common Affairs“, entstanden als Beitrag zum steirischen herbst 2008, deutet das Leitmotiv des Festivals - „Strategien zur Unglücksvermeidung“ - in einem eminent politischen Sinn. Die Ausstellung stellt die Frage danach, welche „Kunst des Ereignisses“ bzw. welche „Kunst der Existenzmöglichkeiten“ (Maurizio Lazzarato) entworfen werden müssen, welche Dispositionen zum Handeln, um einen Raum gemeinschaftlicher Angelegenheiten entstehen zu lassen. Führen Strategien der Handhabung des je konkreten sozialen Umfelds, eine Art lokalisierendes Wissen, das sich darauf beschränkt zu tun, was notwendig ist, um die unmittelbaren Bedingungen zu meistern, unter denen Menschen leben, überhaupt in eine Sphäre des öffentlich-politischen bzw. wie sind die Verknüpfungen dieser Felder zu denken – wie steht um es die Frage nach den Kontexten politischer Handlungsfähigkeit angesichts der als Globalisierung bezeichneten internationalen Arbeitsteilung?
Künstlerinnen:Ursula Biemann, Mladen Bizumic, Kristleifur Björnsson, Claus Föttinger, Josephine Meckseper, Lily van der Stokker
steirischer herbst 2008

HELMUT MARK: SKULPTUR
Helmut Mark gehört seit den 1980er Jahren zu den wichtigsten Vertretern einer konzeptuellen und medienorientierten Kunst Österreichs. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten und Projekte liegt auf der Neuverortung der künstlerischen Praktik unter dem Einfluss der Mediatisierung der Gesellschaft anschließend an konzeptuelle Tendenzen der Kunst des 20. Jahrhunderts. Dazu gehört auch die Neudefinition der Genres Malerei und Skulptur/Installation unter Medienbedingungen. Helmut Marks Arbeiten der letzten Jahre können als Auslöser individueller und sozialer Prozesse im Feld der Auseinandersetzung mit Kunst bezeichnet werden, die sich aus der Durcharbeitung der eigenen politischen Sozialisation ergeben. Sie stoßen Fragen zu kollektiven Wertvorstellungen und Handlungsräumen an, indem sie komplexe Sachverhalte in knappe, reduzierte und äußerst präzise Objekte übersetzen, die diese Handlungsräume im Kontext der Kunst aktualisieren. Helmut Mark präsentiert sich damit nach wie vor als einer der wichtigsten österreichischen Künstler seiner Generation.
Ein Ausstellungsprojekt für Medienturm Graz, März/April 2008

Reading Back and Forth.
vierzig jahre steirischer herbst: Öffentlichkeit, Politik, Erinnerung, Rebellion

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Festivals steirischer herbst entstand in Kooperation mit dem stadtmuseumgraz die Ausstellung „Reading Back And Forth“, die die spezifische Geschichte und die sich verändernde Rolle des Festivals im Feld zeitgenössischer Kunst über 40 Jahre thematisiert. Lässt sich eine Institution wie der steirische herbst nach wie vor als ein gesellschaftlicher Handlungsraum verstehen, der das (konflikthafte) Aufeinanderprallen von sozialen, politischen und künstlerischen Hypothesen und Modellen ermöglicht? Kann die Geschichte des steirischen herbst von dieser Perspektive aus exemplarisch in den Blick genommen werden, ohne sie zu heroisieren oder auf Stereotype zu reduzieren?
Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler entwickeln in ihren Projekten verschiedene Lesarten der Geschichte und des Profils des Festivals, indem sie besondere Aspekte auffinden, freilegen oder überhaupt erst sichtbar machen. Es entsteht ein Feld an neuartigen Beschreibungen der Beziehungen zwischen Kunst, Institution, Politik und Öffentlichkeiten, ein Feld, in dem sich Beziehungen auffinden lassen, wo vorher möglicherweise keine waren. Die Beiträge ermöglichen dadurch neue und teilweise unerwartete Artikulationen zwischen Wirklichkeit, Öffentlichkeit, Mythos und Politik, Erinnerung und Rebellion. Durch die Ausstellung wird also die immer wieder notwendige Selbstbefragung des institutionellen Profils, der politischen Verstrickungen, der unlauteren Annäherungsversuche und der (geglückten oder misslungenen) Vermittlungsstrategien des Festivals vorangetrieben. Gleichzeitig ist die Ausstellung jedoch ein aktueller Beitrag zur Debatte über künstlerische Produktion und ihr Verhältnis zum Handlungsraum von Institutionen, dessen Grenzen ständig neu gezogen oder verschoben werden müssen.
KünstlerInnen: Maria Eichhorn (D), Annika Eriksson (S), famed (D), Willem Oorebeek (B), Joke Robaard (NL), Michael Schuster (A) & Manuela Zechner (A/GB)
Stadtmuseum Graz, steirischer herbst 2007

knowing you, knowing me. Zur Komplizenschaft mit Bildern
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von KünstlerInnen, die das Fotografische als eine Art Komplize der - ironischen, kritischen, subversiven - Konstruktion von Wirklichkeiten einsetzen,. Dabei operieren sie mit einem immer schon vorhandenen und sich erweiternden Bildwissen der BetrachterInnen. Es entsteht ein geradezu kollaborativer Prozess dieser Wirklichkeitskonstruktion, der die Frage nach der Kontrolle durch der Bilder beständig in neue gesellschaftliche Terrains verschiebt.
KünstlerInnen: Thomas Feuerstein (A), Andrea Geyer / Sharon Hayes (D/USA), G.R.A.M. (A), Rainer Oldendorf (D), Marco Poloni (CH), Mark Raidpere (EST)
Ein Ausstellungsprojekt für Camera Austria, kuratiert in Zusammenarbeit mit Maren Lübbke-Tidow.
September - Oktober 2006

First the artist defines meaning
Die Ausstellung zeigte, welche methodischen Zugänge eine jüngere Generation von bildenden KünstlerInnen zu ihren Themenfeldern entwickelt, die – und das ist ein verbindendes Moment in der Auswahl der künstlerischen Arbeiten – alle von konzeptuellen Überlegungen ausgehen. Darüberhinaus ging es um jene zeitgenössischen Kunstproduktionen, die sich mit ihrer Arbeit in einem medienkritischen und auch in einem politischen Kontext bewegen. Schließlich eröffnet das Statement, dass es zunächst die KünstlerInnen sind, die einen Raum der Bedeutung öffnen, auch eine Pespektive auf Kunst, die das theoretischen Potential der Werke selbst ins Spiel bringt und versucht, erneut die Kontexte von Produktion und Rezeption zu befragen.
KünstlerInnen: Miles Coolidge (CAN), Ralf Hoedt (D), Joachim Koester (DK), Peter Piller (D), Nicole Six / Paul Petritsch (A), Christine Würmell (D)
Ein Ausstellungsprojekt für Camera Austria, kuratiert in Zusammenarbeit mit Maren Lübbke-Tidow.
Juli - September 2006

BitterWeber: LIVE LIKE THIS!
Das Ausstellungsprojekt war die erste große Einzelausstellung der österreichischen KünstlerInnen Sabine Bitter und Helmut Weber, die international längst wichtige Projekte realisiert und an bedeutenden Ausstellungen teilgenommen haben. Seit 1993 arbeiten die in Wien und Vancouver lebenden Künstler an Projekten, die urbane Geografien, architektonische Repräsentationen und damit zusammenhängende visuelle Politiken zum Thema haben. Ihre Strategien richten sich vor allem auf diejenigen Aspekte künstlerischer und kultureller Produktion, wie sie durch Fotografie, Video und neue Medientechnologien vermittelt werden.
Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation, mit einer Einleitung von Reinhard Braun, Texten von Catherine David, Neil Smith und Jeff Derksen, sowie einem Gespräch der Künstler mit Bik Van der Pol, Ken Lum, Andrea Geyer, Jayce Salloum, Marina Gržinic, David Thorne und Julia Meltzer (Speculative Archive), Edition Camera Austria, Graz 2005.
Ein Ausstellungsprojekt für Camera Austria, Oktober/November 2005

re:VISITED. Medien als utopische Räume?
Das Projekt unterzieht die immanenten gesellschaftlichen Entwürfe von künstlerischen Medienpraktiken einer kritischen Revision: welche Modelle und (mitunter utopischen) Konzepte wurden formuliert, zitiert, fortgesetzt oder unterbrochen, und – wurden sie wieder aufgenommen?
Eine Kooperation mit Medienturm Graz, 12. + 13. November 2004

Antoni Muntadas: "On Translation: Die Stadt"
Das Projekt ist eine Intervention im öffentlichen Raum, eine Videovorführung auf einem LKW in drei verschiedenen Städten: Barcelona, Lille und Graz.
Eine Kooperation zwischen Camera Austria, Medienturm, Institut für zeitgenössische Kunst, TU Graz und MiDiHy, November 2004

Der Widerstand der Fotografie
Die Ausstellung bezog sich auf die Bedeutung von Fotografie als Medium, das sich nicht auf verfahrenstechnische oder ästhetische Aspekte reduzieren lässt, sondern durch eine spezifische Form der Befragung zeitgenössischer Kultur bestimmt ist: Fotografie als visuelles Denken und als kulturelle Praktik, das Bild als Nahtstelle, in dem sich Wissen, Geschichte und Erinnerung überlagern. Unter dieser Perspektive leistet Fotografie einen beständigen und notwendigen Widerstand dagegen, als ästhetische Oberfläche verstanden zu werden, dagegen, auf ein vermeintliches "Fotografisches" reduziert oder als unzeitgemäß erklärt zu werden.
KünstlerInnen: LISA HOLZER (A), SABINA HÖRTNER (A), WERNER KALIGOFSKY (A), ULRIKE LIENBACHER (A), BARBARA PROBST (D), KLAUS SCHUSTER (A)
Ein Ausstellungsprojekt für Camera Austria, Februar/März 2004

SELFWARE. politics of identity
ein kulturkritisches Projekt zu Identitätspolitiken, Massenmedien und Warenkulturen
im Rahmen von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas
MiDIHy Productions in Kooperation mit mvd™

THIS TIME FOR REAL
club 3 revised edition
ein MiDiHy-Projekt zu Medien, Kunst, Politik und Alltagskulturen
April bis Juni 2002 im Forum Stadtpark

club 3
eine Veranstaltungsreihe zu Medien, Technologie, Mode, Lifestyle, Musik und Politik
Oktober/November 2001 @ herbstbar, Theatro, Graz
MiDiHy in Kooperation mit vipers

channels
Info-/Diskurs-Kanal der mur.at-community, konzipiert und redaktionell betreut von MiDIHy Productions

mediafiles.at
Online-Informationssystem zu Medienkunst in Österreich, MiDIHy Productions in Kooperation mit adm, Graz

europe AHEAD | cultures.identities.media
Projektentwicklung für "Graz 2003. Kulturhauptstadt Europas", MiDIHy Productions in Kooperation mit mvd™

/highlow journal/
Webjournal zur Veranstaltungsreihe 'hightech/lowtech'
MiDIHy Productions in Kooperation mit adm, Forum Stadtpark und mur.at
Forum Stadtpark (steirischer herbst 2K), 7. Oktober bis 4. November 2000

_transfer net_
MiDiHy für ncc 48 netART community congress
Dom im Berg, Graz, 25. - 27. Oktober 2001

> neighbour.net
MiDiHy für ncc 48 netART community congress
Dom im Berg, Graz, 25. - 27. Oktober 2001

channel hopping
Eine Veranstaltungsreihe zu Medien, Kunst und Gesellschaft
MiDIHy Productions in Kooperation mit dem Grazer Kunstverein, Graz
Mai - Juni 2000, Grazer Kunstverein

MiDiHy Productions / Medien. Theorie. Kunst. Kultur
... unabhängige und offene Plattform zur Durchführung von Veranstaltungen, Forschungs- und Netzprojekten, die sich den kulturellen, sozialen, politischen und künstlerischen Implikationen neuer Medien, Technologien und deren Geschichte widmen /... es geht um das Modell, das unaufhörlich entsteht und einstürzt, und um den Prozess, der unaufhörlich fortgesetzt, unterbrochen und wieder aufgenommen wird / ...

Giving the Self a Home
Katrin Freisager (CH), Christine Gloggengiesser (A), G.R.A.M. (A), Graw Böckler (D), Isabell Heimerdinger (CH), Martin Sjoberg (SWE/USA), Edda Strobl (A)
Forum Stadtpark, Graz, 15. Juli bis 21. August 1999
MiDiHy Productions

In (Between) the Images
Internationale Medienkonferenz, TU Graz, Dezember 1998
[ art.image ] graz

on dis/place/ment
Granular*Synthesis: Areal A
Knowbotic Research: Anonymes Gemurmel"
steirischer herbst 97

hybrid
Thomas Feuerstein (A), Matthias Fuchs (A), Christina Göstl (A), Kurt Hentschläger/Ulf Langheinrich (A), Helmut Mark (A), Christine Meierhofer (A), Herwig Turk (A)
Forum Stadtpark, Graz, 12. 6. - 7. 7. 1996

2. Österreichischen Triennale zur Fotografie: RADIKALE BILDER
Neue Galerie Graz, Künstlerhaus, Graz, 13. 6. - 28. 7. 1996

Kunst und Politik
ein Projekt von Robert Adrian X
Salzbergwerk Altaussee, 28. 8. - 2. 9. 1990
O.K. Centrum für Gegenwartskunst, Ars Electronica 96, Linz, 2. - 6. 9. 1996

Unit n
Eine Veranstaltungsreihe zu Kunst mit Neuen Technologien

Projektraum, WUK, Wien, 17.1. - 14.4.1993
ein HILUS-Projekt

TRANSIT - Eine mediative Skulptur
ein Projekt von Helmut Mark
2. bis 6. November1992 in beiden Kanälen des Österreichischen Rundfunks sowie Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften

Open Circuit
Ein Round Table zur MedienKunst

Pöllauberg, 31.10. - 2. 11. 1992
ein HILUS-Projekt



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Featuring


Aktuell

G.R.A.M.
"Vorwort"
in: Paparazzi, Edition Fotohof, Salzburg 2009

Nicole Six & Paul Petritsch
"Von Flugzeugen, Bildern, Grenzen, Politik und Kunst"
in: Camera Austria 103-104/2008

Ulrike Lienbacher
“Wirkliche Porträts. Anmerkungen zu Körper- und Bildpolitiken in den Arbeiten von Ulrike Lienbacher”
in: Ulrike Lienbacher, Galerie am Txispalais, Innsbruck 2008

Archiv

Stan Douglas
“Iris into black: Stan Douglas” (d/e)
in: Iris Dressler, Hans Christ (Hg.), Stan Douglas, Württembergischer Kunstverein: Stuttgart 2007

Martin Osterider
"Selbstreflexive Bilder, fotografische Räume / Self-Reflexive Pictures, Photographic Spaces”
in: Camera Austria 96/2006

BitterWeber
"Visual Exercises. Bild, Raum und Politik in den Arbeiten von Sabine Bitter und Helmut Weber / Visual Exercises. Image, space and politics in the works of Sabine Bitter und Helmut Weber"
in: Reinhard Braun (Hg.), BitterWeber: LIVE LIKE THIS!, Edition Camera Austria 2005

Thomas Feuerstein
"Radikale Theorie und/oder schmutzige Kunst? / Radical theory and/or 'dirty' art?"
in: Klaus Thoman u. a. (Hg.), Thomas Feuerstein. Outcast of the Universe, Wien: schlebrügge.editor 2006

Joachim Brohm
"Reste des Authentischen? / Remnants of the Authentic?"
in: Camera Austria 57-58/1997

Valie Export
"Gegen die Asemie der Kunst"
in: Camera Austria 42/1993

Feuerstein/Strickner
"Vom Gegenstand zur Information. Der Künstler als Servomechanismus"
in: Thomas Feuerstein, "System-Daten-Welt-Architektur", Triton: Wien 1995
"Hausmusik"
in: "Reflexionen. Zu Kunst und neuen Medien", Triton, Wien 1993

G.R.A.M.
"G.R.A.M."
in: Uta Grosenick, Thomas Seelig (Hg.), PHOTO ART. Fotografie im 21. Jahrhundert, DuMont: Köln 2007
G.R.A.M. oder: Der Xeroxpunkt der Fotografie
in: EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Nr. 30/1999
G.R.A.M.s "Paparazzi": Eine Parabel vom Leben in Bildern
in: "Tiefen|Schärfen", Festivalkatalog Duisburger Filmwoche 23, 1999
"Echte Bilder"
in: Camera Austria 61/1998

GranularSynthesis
"Kammerflimmern"
in: Camera Austria 61/1998

Christian Hasucha
"Christian Hasucha: Dortmund 1994"
in: Dortmunder Kunstverein (Hg.), Christian Hasucha, Interventionen, Dortmund 1995

Werner Kaligofsky
"Werner Kalifofsky: Das veröffentlichte Bild"
in: Verkehrsflächen / Trafficways, Edition Fotohof, Salzburg 2004.
Medien, Bilder, Disziplinierungen. Assoziative Interventionen in Arbeiten von Werner Kaligofsky
in: Camera Austria 76/2001

Josef Klammer
"Von A nach D und zurück"
in: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (Hg.), ADA - Analog Drumming, Ausstellungskatalog, Innsbruck 1995
"Transit-Jingle"
in: "TRANSIT #1", Hrsgg. von Heidi Grundmann, Haymon: Innsbruck 1993

Norbert Math
"Schlafradio"
in: "TRANSIT #2", Hrsgg. von Heidi Grundmann, Triton, Wien - Innsbruck 1993

Helmut Mark
"Unschärfen - Relativierungen - Überlagerungen. Kunst als Schnittstelle"
n. v.
"Eine mediative Skulptur"
in: "TRANSIT #1", Hrsgg. von Heidi Grundmann, Haymon: Innsbruck 1993

Marc Mer
Marc Mer: Von Blicken, vom Begehren und von der Kontingenz
in: "Die Desorientierung des Blicks", Ausstellungskatalog, Museum "De Beyerd"/NL, März 2000
"para/logie"
in: Marc Mer, "para-logo", Köln 1994
"Ferne der Welt"
in: Camera Austria 46/1994
"Der Punkt, das Bild, die Welt"
in: "marc mer. ferne der welt. der multiplizierte blick", Passagen, Wien 1992

Antoni Muntadas
"Antoni Muntadas: On Differences"
in: medien_kunst_netz dortmund (Hg.), On Translation: Das Museum, Dortmund 2003
"Antoni Muntadas: On Translation: The Museum"
in: Camera Austria 81/2003

Christoph Nebel
"Das Bild im Nebel der Systeme"
in: Christoph Nebel (Hg.), "Vom Neuen Schein der Kunst" , Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Ausstellungskatalog, Graz 1992

Winfried Ritsch
"Automatisiertes Radio"
in: "TRANSIT #1", Hrsgg. von Heidi Grundmann, Haymon: Innsbruck 1993.

Barbara Probst
"Barbara Probst"
in: Uta Grosenick, Thomas Seelig (Hg.), PHOTO ART. Fotografie im 21. Jahrhundert, DuMont: Köln 2007
"Eine Belichtung der Fotografie: Die "exposure"-Serie von Barbara Probst"
in: Camera Austria 86/2004

Klaus Schuster
"Klaus Schuster: Zweideutige Bilder"
in: Camera Austria 83/2003
Waiting for things to come ...
in: Klaus Schuster, Wien 2001
"prospect location"
in: Klaus Schuster, W.W.Anger, Ausstellungskatalog, ESC im labor, Graz 2000
"(Virtuelle) Blickverhältnisse"
in: AUGE:EXPERIMENT, Ausstellungskatalog, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt 2000

Klaus Scherübel
"Klaus Scherübel: The Artist at Work"
in: CV ciel variable 65/2004

Markus Schinwald
"Markus Schinwald: Bilder als Versuchsanordnungen"
in: Camera Austria 88/2004

Edda Strobl
Unverdiente Bilder, die uns nicht gehören.
in: (Hg.), Jahrbuch 2001, Wien-Graz 2001

Herwig Turk
“There is nothing to see ...”
in: Herwig Turk, Paolo Pereira, blindspot, Virose: Lissabon 2007
Jenseits der Zeit und des Körpers / Beyond Time and Body
in: Herwig Turk, Wien 1998
"Wo sich alles berühren kann"
in: proketionsräume: Herwig Turk, Ausstellungskatalog zur Reihe "medien, apparate, kunst", hrsgg. vom Museum für angewandte Kunst, Wien 1996
"Die Grenze des Bildes"
in: Beneditk Foster u. a. (Hg.), "Medienbiennale Leipzig: Digital Work", Dogenhaus Galerie, Leipzig 1992





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