ProjekteKunst & Politik 1990/1996 Kunst als MassenmediumIndem in der Tradition des Idealismus des 19. Jahrhunderts Kunst als höchster Ausdruck einer (na-tionalen) Kultur verstanden wird, bilden die Nationalsozialisten den kulturellen Bereich der Gesellschaft und den theoretischen Begriff von Kunst zu einem Austragungsort (macht-)politischer Entwürfe um: über und durch die Kunst läßt sich die das "neue" politische Konzept darstellen, zu Symbolen verdichten, als Programm überhaupt erst greifbar machen. Es geht bei dieser (Selbst-) Darstellung immer auch um die Bedeutung von Kunst im Rahmen kollektiver Integrations- und Identifikationsmechanismen, den Zugriff bzw. das totale Erfassen des Individuums: indem die Nationalsozialisten die Kultur neuerlich ritualisierten - was die zahlreichen Aufmärsche, Fackelzüge und öffentlichen Treueschwüre zeigen - erhielt die Kunst diejenige Funktion innerhalb der Kultur zurück, dessen Verlust Walter Benjamin gerade erst konstatierte: ihre Fundierung auf den Kult, der Kultwert des Kunstwertes, der, wiederum entgegen Walter Benjamin, mit der Fundierung auf die Politik zusammengelegt wurde. Der Einsatz kollektivierender Rituale, die Mobilisierung der Massen, ihre Formierung zu einem einheitlichen Kollektiv bediente sich immer auch ästhetischer Leitbilder und Motive. Die Kunstpolitk der Nationalsozialisten zielte auf die Schaffung von Idealtypen, normativen ästhetischen Ordnungen, denen dasselbe Reaktionsmuster wie den gesellschaftlichen Massen-bildungen entgegengebracht werden sollte: die Norm konditioniert das Individuum zur Identifikation mit der Partei, dem neuorganisierten und neugeordneten Volk. Das Individuum wurde wie der öffentliche Raum durch Herrschaftssymbole erfasst und (neu) gegliedert, die (öffentliche bzw. grundsätzlich veröffent-lichte) Kunst wurde Teil eines ästhetischen Koordinatensystems, eines Bezugsfeldes für die die Vergegenständlichungen und Versinnbildlichungen der Gehalte nationalsozialistischer Ideologie. --> back |
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